Hier ein Artikel, der unter die Kategorie “Blog” fällt, da er sich an alle WordPress-Blogger unter Euch wendet.
Ist Euch in der letzten Zeit auch einmal folgender Suchbegriff in Euren WordPress Site Stats oder Google Analytics untergekommen?
Encrypted_search_terms. Tauchte dieser Suchbegriff in den letzten Wochen immer mal wieder vereinzelt auf, dachte ich mir bislang noch nichts dabei. Bis er gestern auf einmal zu einem meiner Top-Suchbegriffe aufgestiegen ist.
Es machte mich neugierig. Wieso kamen die Leser mit solch einem Suchbegriff auf meinen Blog?
Die Antwort ist recht simpel:
Da auch Suchmaschinen mehr und mehr mit der sicheren SSL (Secure Sockets Layer) Verschlüsselung aufgerufen werden, werden auch die Suchbegriffe nicht mehr an Dritte weitergereicht.
Wer also in Zukunft zum Beispiel über https://www.google.de das Internet durchsucht, ist sich sicher, dass seine Suchbegriffe und Suchergebnisseiten nicht durch Dritte abgefangen werden können. Und somit gilt dies ebenfalls für unsere Suchergebnisse auf WordPress.
Für die von Euch, die sich nun per SSL auf die Google-Suche machen wollen, kann es sein, dass die Adresse https://www.google.com vom Netzadministrator gesperrt ist. Als Alternative kann man es dann über folgende URL versuchen: https://encrypted.google.com. Bislang ist die SSL Suche auf Google jedoch nur für folgende Domain-Endungen verfügbar: .com .co.uk .fr und .de
Und jetzt, liebe Blogger… wenn Ihr das nächste Mal über den Suchbegriff “encrypted_search_term” stolpert, wisst Ihr wenigstens wieso ein Leser mit einem solch vermeintlich komischen Begriff auf Euerm Blog gelandet ist!
(Alex)
Gut zu wissen. In meinem Fall sind zwar noch keine encrypted_search_terms aufgeschlagen. Aber wenn die verschlüsselte Suche künftig häufiger verwendet wird, wird das natürlich irgendwann für viele Webseiten-Betreiber ein Thema werden. Eigentlich schade, da die Suchbegriffe ein guter Indikator sind.
Interessanter Hinweis!
Bislang finde ich das allerdings nicht in meinen Statistiken. Oder ich suche nicht richtig, lach
Das hatte ich bisher noch in keinem meiner Blogs. Danke für die Aufklärung.
Nach diesem Artikel, dürfte der Suchbegriff bei dir noch öfter einschlagen. ;-)
Hi Aufschnürer, Marc und Andreas
Zuerst einmal an alle: Mensch, bin ich denn hier echt der einzige, der solch komische Suchbegriffe hat?!
Oder liegt es an meinen Lesern, die halt lieber sicher surfen? ;)
– Aufschnürer, bin ganz deiner Meinung. Ich schaue immer mal wieder bei den Statistiken rein und es wäre schade, wenn man da in Zukunft nur noch encrypted search terms wiederfinden würde. :(
– Marc, na das ist doch mal eine Aussage. Mein letzter Artikel mit den einzigartigen Hauptstädten war schon interessant für dich und jetzt gleich noch einer hinterher. Das freut mich zu lesen. Und genau das ist auch der Vorteil meines “offenen Blogs”, da hier jede Kategorie reinpasst – was ja bei meinem alten Blog nun wahrlich nicht der Fall war! :) Die dann jedenfalls ein munteres Suchen in deinen Statistiken.
– Andreas, gern geschehen was die Aufklärung angeht. Dann bin ich mal gespannt, wann bei dir das erste mal ein solcher Suchbegriff auftaucht. Und zur Häufigkeit dieses Suchbegriffes… also heute war jedenfalls mal wieder Flaute angesagt. Mal schaun ob die Google-Sucher, die nach encrypted_search_terms suchen auch hier in Zukunft ankommen! :)
Euch allen ein angenehmes Wochenende.
Beste Grüße, Alex
Hey Alex,
Wenn ich deinen Artikel jetzt richtig verstanden habe, hat dort google mal etwas gutes gemacht, das sichere Surfen für Internet User. Allerdings für Webseitenbetrieber wie uns die Ihre Keywords gerne Analysieren bleibt ja nun nichts mehr anderes übrig Google Analytics und das Webmastertool.
Somit bindet Google uns immer mehr an sich, wobei ich sagen muss das ich zur Zeit mehr Besucher über Bing generiere als über Google. Der Panda Ihr versteht schon.
Für Google ist es ja wieder einmal ein Gewaltiger Schritt in richtig Monopolisierung, finde ich.
Ich hatte gestern extra nochmals in den Stats nachgeschaut. Da erscheint tatsächlich noch nichts. Meine Besucher haben wohl ein reines Gewissen. ;-)
Hi Chris und Andreas
– Chris, ich glaube auch bei Google Analytics werden die Suchbegriffe “encrypted” ausgegeben.
– Andreas, wo du schreibst, dass deine Besucher ein reines Gewissen haben, sage ich dir, dass meine Leser einfach sicherheitsbedacht sind! :D
Euch Beiden ein angenehmes Wochenende,
Alex
Also ein sehr interessanter Beitrag. Ich wusste das bis heute auch noch nicht… Vielen Danke Alex!
Danke, wollte ich immer schon einmal wissen, war aber zu faul zum Suchen :-D
Gruß
Fulano
Hi Fulano
Na siehst du. Einfach solange warten, bis es zu dir kommt. Faulheit wird immer mal wieder belohnt! :)
Gruß zurück, Alex
[…] dem eigenen Blog kommt und was hier genau dahinter steckt hat das OffeneBlog erklärt und zusammengefasst. Und beinahe hätte ich dahinter Böses […]
Also das war auch mir neu. Aber es ist nachvollziehbar und eigentlich auch logisch. Danke für den Hinweis.
Diesmal bin ich tatsächlich “zufällig” bei dir gelandet – das musste auch mal gesagt werden. ;-)
Hi plerzelwupp
Du bist jederzeit Willkommen, ob zufällig oder nicht. ;)
Was auch immer zufällig bedeutet! :D
Und es freut mich, dass ich dir etwas mit dem Suchbegriff beibringen konnte.
Da bist du wieder etwas schlauer heute.
Beste Grüße du-auf-Blog-Wanderung-unterwegs-sein’ende-plerzelwupp!
Alex
Ahhh,jaaaa! Danke dir für die Erklärung. Ich hab da nämlich auch so 20 Hits am Tag zu…nun denn. Saver Sex für alle!
Hi Chris
Zuerst einmal herzlich Willkommen auf offenesblog.de!
Zum Artikel, gern geschehen. Es freut mich, wenn ich dir mit der Erklärung zu “encrypted_search_terms” weiterhelfen konnte.
Jedem sein Safersex! :D
Alex
Da werden sich die Marketing- & SEO-Fuzzies ja grün und blau ärgern, wenn sie keine Suchbegriffe mehr auswerten können :-D
Hi Kuschelbratwurst
Die erste Frage zuerst einmal an dich, nachdem ich dich hier herzlich Willkommen geheißen habe! Wie kommt es zu dem Namen “Kuschelbratwurst”? :D
Und zu den SEO-Fuzzies, da kann ich dir nur Recht geben. Die sind sicherlich nicht ganz erfreut darüber, dass man die Suchbegriffe nicht mehr so auswerten kann, wie es sonst üblich war. Aber man muss mit der Zeit gehen, sich anpassen und da werden die schon genug Möglichkeiten finden! ;)
Beste Grüße und angenehmen Wochenstart!
..endlich verschwindet das Fragzeichen auf meiner Stirn, wenn ich auf die WordPress-Statistiken schaue. Vielen Dank Alex! :-)
Hi Lars
Und herzlich Willkommen auf offenesblog.de!
Es freut mich zu lesen, wenn ich helfen konnte.
Wünsche dir ein baldiges und angenehmes Wochenende!
Hallo und Danke für die Info. Ich hab mich die ganze Zeit schon gefragt, wer da warum bei mir landet! :)
Hi Arnoc
Herzlich Willkommen auf offenesblog.de!
Ich bin froh, dass ich dir mit diesem Artikel hier helfen konnte.
Bei mir kommen die letzten Tage mittlerweile schon 100-200 solcher Suchbegriffe vor.
Die Keywords werden NICHT versteckt, weil die Verbindung verschlüsselt ist, sondern weil generell der HTTP REFERER entfernt wird, wenn man von einem sicheren auf ein unsicheres Protokoll wechselt.
Ist dein Blog auf einem SSL vHost, dann wirst du auch Suchanfragen von https://www.google.de zum Beispiel sehen können!
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/HTTP_referer#Referer_hiding
“If a website is accessed from a HTTP Secure (HTTPS) connection and a link points to anywhere except another secure location, then the referer field is not sent.”
Hi Daniel
Zuerst einmal herzlich Willkommen auf offenesblog.de und herzlichen Dank für deine Kommentare. Habe ich do somit wieder etwas gelernt. Danke ebenfalls für den direkten Wiki-Link.
Guten Start in die Woche!