Auch dieses Jahr ist es mal wieder Zeit auf den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen hinzuweisen.
Damit ihr zeitlich die richtige Entscheidung treffen könnt, gibt es auch dieses Jahr wieder die üblichen und wichtigen Informationen, Tipps und Eselsbrücken zum Thema Reifenwechsel.
Man könnte sich allmählich die Frage aller Fragen stellen:
Wann sollte man am besten von Winter- auf Sommerreifen wechseln?
Auch wenn die Temperaturen hier und da eventuell schon zum Reifenwechsel verlockten, sollte man – bei vorhandener Geduld – lieber noch bis mindestens Mitte April oder gar später warten, da stets noch mit Temperaturrückschlägen zu rechnen ist!
Für den “optimalen” Zeitpunkt gibt es mindestens zwei Antworten, von denen man sich eine als Faustregel für die Zukunft merken sollte:
– wenn die Tiefsttemperatur drei Tage lang hintereinander 6°c oder mehr beträgt.
oder
– schlicht und einfach “von O bis O“, sprich: die Sommerreifen gehören von Ostern bis Oktober ans Auto.
Für die, die den Wechsel bereits vorgenommen haben, passt auf, denn die Temperaturen werden hier und da nochmal Richtung Gefrierpunkt rutschen. Für alle anderen, macht Euch ruhig schon einmal Gedanken über einen Termin bei Eurer Werkstatt des Vertrauens, damit man später nicht eine allzu lange Wartezeit in Kauf nehmen muss. Oder man schwingt ganz einfach selbst den Drehmomentschlüssel.
Euch allen jedenfalls eine sichere Fahrt auf Sommer- oder auch Ganzjahresreifen!
(Alex)
Jedes Jahr auf s neue mache ich meine Reifenwechsel zu spät. Bis jetzt hatte ich auch keinen richtigen Anhaltspunkt, wann ich ihn machen sollte. Danke für den Hinweis, dass wenn die Tiefsttemperatur drei Tage lang hintereinander 6 °C überschreitet, es Zeit wird.